Dein Text ist nicht schlecht, weil Inhalte fehlen…

… sondern weil du zu viele Inhalte reinpackst.

Denk daran:

💡 Menschen entscheiden binnen Sekunden, ob sie dein Thema interessiert.

💡 Die meisten Informationen sind für dein Publikum nicht relevant (auch wenn es dir schwer fällt, das zu glauben). Wechsle die Perspektive und frage dich mit kritischem Blick: Muss das rein? Oder kann das weg?

💡 Die Deutschen nehmen sich gerade mal 27 Minuten täglich Zeit zum Lesen. Deine Texte konkurrieren mit den tagesaktuellen Nachrichten, dem Wetterdienst und Mankells Wallander am Nachtkästchen. Ein Grund mehr, deine Inhalte schnell und knackig auf den Punkt zu bringen.

💡 10.000 Werbebotschaften prasseln täglich auf uns ein. „Mach dies!“ „Kauf das!“ „Registriere dich hier!“ Soll deine Botschaft daraus hervorstecken und tatsächlich gelesen werden, musst du dich auf das Wesentliche konzentrieren.

Aber was ist „das Wesentliche“?

👉 Überblick – worum geht es?

👉 Warum betrifft mich das? Was habe ich davon?

👉 Was ist zu tun?

Diese drei Dinge gehören ganz oben hin.

Was ist unwichtige Information? (aus Sicht deines Publikums)

👉 Wer finanziert es? Wer initiiert es?

👉 Welche Baufirmen, Büros oder Dienststellen sind beteiligt?

👉 Wie viel kostet das ganze?

👉 Details zur Projektgenese, vergangenen Veranstaltungen und Strategiepapieren

Diese Dinge kannst du weglassen oder ganz unten hinschreiben.

Das war´s auch schon.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir im Arbeitsalltag.

Deine Lisa ❤️