Ich habe zwei Experimente gemacht:
1. Ich habe ausprobiert, welche Postings meinen Leser*innen auf LinkedIn am besten gefallen. Das Ergebnis: Anekdoten aus meiner Arbeit bekommen die meisten Views und Reaktionen. 👀👍✨🗨️
2. Ich habe damit experimentiert, was ich sagen muss, um Menschen komplexe Themen näher zu bringen. Das Ergebnis: Es sind nicht die Phrasen, wie sie in Konzepten oder Leitbildern vorkommen. Es sind alltägliche Szenarien, die die Menschen aufhorchen lassen.
Zum Beispiel (aus der Stadtplanung):
❌ „Laut Bebauungsplan fällt das gegenüberliegende Gebäude in Bauklasse 3 mit einer maximal zulässigen Höhe von 16 Metern.“
✅ „Sie können weiterhin Ihren Kaffee am sonnigen Balkon trinken – denn das neue Haus gegenüber wird nicht höher als das bisherige.“
❌ „Das Smart District Konzept sieht eine Verkehrsberuhigung im Bereich der XY Straße vor.“
✅ „Sie können die Kinder allein unten Tempelhüpfen lassen – direkt vor der Haustüre – und in Ruhe oben Zeitung lesen.“
❌ „Beim Beteiligungsworkshop im Zuge der Umgestaltung des Vorplatzes können Sie Ihre Ideen und Vorschläge einbringen.“
✅ „Beim Treffen mit Nachbar*innen aus dem Viertel überlegen wir gemeinsam, wie der Vorplatz für alle besser werden könnte…!“
Das ist Storytelling. Aus platten Informationen werden Bilder im Kopf. Und die sind – wissenschaftlich erwiesen – dafür verantwortlich, dass wir Informationen besser verarbeiten können. 💡 Dass wir sie besser verstehen.
Egal ob hier in der LinkedIn-Blase oder auf dem Bahnhofsvorplatz.
Storytelling ermöglicht uns, mehr Menschen für unser Thema zu gewinnen.
🎉🎉🎉 Und jetzt die guten News!: Am 23.9. steigt mein Storytelling-Workshop! Hier lernst du, komplexe Themen (nicht nur Stadtplanung) einfach und knackig zu kommunizieren. Gerne anhand deines eigenen mitgebrachten Projektes.
Bis du dabei? Bis Ende dieser Woche gibt es noch stark reduzierte Frühbucher-Tickets für nur 60€! 🚀 Schnapp schnell zu! Wir sind schon eine richtig bunte Truppe! 🤸
Bei Fragen schreib mir gerne.
Bis bald!
Deine Lisa ❤️
